• Firm
  • Fields of Expertise
  • Team
  • Contact
  • Independent, competent, experienced. International. Benefit from our expertise.

    We are a patent and law firm specialized in intellectual and industrial property, located in Munich, Germany. Our firm was established in 2014 by the partners Bernhard Ruttensperger, Dr. Jürgen Lachnit, Dr. Hans-Jürgen Trossin and Alexander Gomoll. The founding partners met in a large international IP law firm. The idea developed over the years: a comprehensive consultancy approach for the benefit of the client is best realized in a smaller owner-managed entity.

    Our attorneys have extensive professional experience in all areas of intellectual and industrial property law. Therefore, we are in the position to put together optimal, individual teams in order to provide a comprehensive target-oriented consultation to our international clients in all relevant issues. In order to reach these objectives, also on an international basis, we have developed over the years excellent contacts to renowned law firms in far more than 100 countries. Thus, we are in a position to realize the targets defined together with our client, and, in the end to reach the economic interest of our client, also on an international basis. This applies to the application and maintenance, as well as the court and out of court enforcement of technical and non-technical protective rights, and thus, for patents, utility models, trademarks, designs and related legal areas such as unfair competition law and copyright law, including all questions of licensing of protective rights. All our actions always focus on the economic interests of our clients.

    On a national level, we represent our clients‘ interests before of the German Patent and Trademark Office, the Federal Patent Court and further relevant courts including all courts of appeal. Before the Federal Court of Justice (German: BGH) we closely cooperate with the representatives admitted there. On an international level, we have admissions for all proceedings at the European Patent Office, the World Intellectual Property Organization, and the Office for Harmonization in the Internal Market where we represent our clients in all issues regarding intellectual and industrial property.

    Patent attorneys and attorneys at law – technical knowhow combined with legal expertise

    The field of patent law often involves judgement of complex technical or scientific issues. Consequently, specialized experts are required who are able to both understand and evaluate technical contexts of inventions and possess legal knowledge. Therefore, requirements for a patent attorney include a degree in science or technology followed by legal studies focused on intellectual and industrial property combined with major practical proportions in the field of patent law.
    At RLTG patent attorneys and lawyers work closely together in order to combine technical and legal expertise for our clients in a target-oriented way. On one part, there is the protection of innovations in technical or scientific areas; on the other hand the protection of intellectual property is just as important. Our services include comprehensive and differentiated advice regarding both areas.

• Kanzlei
  • Rechtsgebiete
  • Team
  • Kontakt
  • Unabhängig, kompetent, erfahren. International. Profitieren Sie von unserer Expertise.

    Wir sind eine auf Gewerblichen Rechtsschutz spezialisierte Patent- und Rechtsanwaltskanzlei mit Sitz in München, die im Jahr 2014 durch die Partner Bernhard Ruttensperger, Dr. Jürgen Lachnit, Dr. Hans-Jürgen Trossin und Alexander Gomoll gegründet wurde. Die Gründungspartner lernten sich in einer international ausgerichteten IP-Großkanzlei kennen, hier reifte im Laufe der Jahre die Erkenntnis heran, dass sich ein ganzheitlicher Beratungsansatz zum Wohle des Mandanten am Besten in einer kleineren und inhabergeführten Kanzlei umsetzen lässt.

    Unsere Anwälte verfügen über langjährige Berufserfahrung in allen Bereichen des Gewerblichen Rechtsschutzes. Wir sind daher in der Lage, fallspezifisch optimale Teams zusammen zu stellen, um unsere international ausgerichtete Mandantschaft in allen relevanten Fragen vollumfänglich und zielführend beraten zu können. Um die Erreichung dieser Ziele auch international zu gewährleisten, verfügen wir über ein langjährig gewachsenes Netzwerk mit Korrespondenzkanzleien in weit mehr als 100 Ländern. So sind wir in der Lage, das gemeinsam mit dem Mandanten definierte Ziel und damit schlussendlich das wirtschaftliche Interesse unserer Mandanten auch international umzusetzen. Dies gilt sowohl für die Anmeldung, Aufrechterhaltung, als auch die gerichtliche und außergerichtliche Durchsetzung in den Bereichen der technischen und nichttechnischen Schutzrechte und somit für Patente, Gebrauchsmuster, Marken, Designs, sowie für die angrenzenden Rechtsgebiete wie dem Wettbewerbs- und Urheberrecht, einschließlich sämtlicher Fragen der Verlizensierung von Schutzrechten. All unser Handeln ist hierbei stets auf die wirtschaftlichen Interessen unserer Mandanten ausgerichtet.

    Auf nationaler Ebene vertreten wir die Interessen unserer Mandanten vor dem Deutschen Patent- und Markenamt, dem Bundespatentgericht sowie den relevanten Gerichten einschließlich aller Berufungsinstanzen. Vor dem BGH arbeiten wir eng mit dort zugelassenen Vertretern zusammen. International sind wir in sämtlichen Verfahren vor dem Europäischen Patentamt, der World Intellectual Property Organization und dem Harmonisierungsamt für den Binnenmarkt zugelassen und vertreten dort die Belange unserer Mandanten in allen Belangen des Gewerblichen Rechtsschutzes.

    Patentanwälte und Rechtsanwälte - technisches Verständnis plus juristisches Know-how

    Im Bereich des Patentrechts sind oftmals komplexe technische oder naturwissenschaftliche Sachverhalte zu beurteilen. Daher werden hier besonders qualifizierte Fachleute benötigt, die sowohl die technischen Zusammenhänge von Erfindungen verstehen und überprüfen können, als auch rechtliche Expertise besitzen. Daher ist ein naturwissenschaftliches oder technisches Studium Voraussetzung für einen Patentanwalt. Daran schließt sich ein auf den gewerblichen Rechtschutz fokussiertes juristisches Studium mit großen Praxisanteilen im Bereich des Patentrechts an.
    Bei RLTG arbeiten Patent- und Rechtsanwälte Hand in Hand, um technische und juristische Expertise für unsere Mandanten möglichst zielführend zu verbinden. Neben dem Schutz von Innovationen im technischen oder naturwissenschaftlichen Bereich ist der Schutz des weiteren geistigen Eigentums nicht minder relevant. Wir beraten Sie auch hier umfassend und differenziert.